DONT

DONT steht für >>Disturbing the Opponents No-Trump<< und wird angewandt, wenn der Gegner mit 1NT eröffnet. Folgende Gebote versprechen folgende Blätter:

 
Dbl
2C
2D
2H
2S
Einfärber
Treff und eine höhere Farbe
Karo und eine höhere Farbe
Herz und Pik
Natürlich, jedoch schwächer als zuerst Dbl und dann 2S

Diese Zweifärber zeigen eine mindestens 5/4 Hand (egal welche Farbe länger ist) und zumindest 8 Punkte (eventuell ein etwas weniger, wenn an die Manchenlage und die Verteilung angepasst). Weil man mit DONT keinen Strafkontra auf die 1NT spielen kann, wird diese Konvention eher auf die starke 1NT angewandt, als auf die schwache 1NT, wo man weit öfter 1NT im Strafkontra spielen möchte.

 

Wenn der Partner kontriert

Ein Kontra des Partners auf die gegnerische 1NT-Eröffnung zeigt einen Einfärber und man muß daraufhin 2C als künstliche Ansage lizitieren, um den Partner aufzufordern seinen Einfärber zu lizitieren. Wenn dieser den Treffeinfärber besitzt, passt er das 2C Gebot. Wenn er den Karoeinfärber hat, dann wird er 2D lizitieren. Wenn er den Herzeinfärber hat, sagt er 2H und mit dem Pikeinfärber 2S.

Wenn der Partner auf 1NT kontriert und man selbst einen sehr sehr schönen Einfärber in Händen hält, darf man ausnahmsweise auf das 2C Relay verzichten und stattdessen seine eigene Farbe lizitieren. Zum Beispiel:

S A K T 9 8 7 2
H 3 2
D 9 7
C 10 2

 
Gegner
1NT
Partner
X!
Gegner2
Pass
Du
?
Hier ist es sicherlich besser 2S anstatt 2C zu lizitieren.

Wenn der Partner kontriert und man hält selbst eine sehr gute ausgeglichene Hand (zumindest 14 Punkte), ist es gestattet zu passen.

 

Wenn der Partner Zwei in Farbe lizitiert

Wenn der Parnter 2C lizitiert, wird man mit einer 3er Treff (oder mehr) Untersützung passen. Mit 2D sagt man "Partner, ich habe keine Treffunterstützung für Dich, zeige mir deine zweite Farbe. Wenn diese Karo ist, dann passe, sonst lizitiere die zweite Farbe - also 2H oder 2S."

Detto über das 2D Gebot nach der 1NT-Eröffnung. Wenn man keine Karounterstützung hat, lizitiert man 2H und fordert den Partner auf mit Herz zu passen, oder 2S zu lizitieren, wenn Pik seine zweite Farbe ist.

Nach einem 2H Überruf des Partner, was beide Oberfarben zeigt, wird man entweder passen, oder auf 2S ausbessern.

Wenn der Partner 2 in Farbe bietet und man hält selbst eine sehr gute Hand (zumindest 14 Punkte), kann man 2NT lizitieren, was forcing ist und den Partner auffordert, sein Blatt zu deklarieren. Folgende Geboten können nach 1NT(Gegner) - 2C - pass - 2NT abgegeben werden:

3C Schlechte Hand mit Treff und einer zweiten, nicht definierten Farbe.
3D Gute Hand mit Treff und Karo
3H Gute Hand mit Treff und Herz
3S Gute Hand mit Treff und Pik

Wenn der Parnter mit 2D überrufen hat, sagt er nach 2NT:

3C Schlechte Hand mit Karo und Herz
3D Schlechte Hand mit Karo und Pik
3H Gute Hand mit Karo und Herz
3S Gute Hand mit Karo und Pik

Wenn der Parnter mit 2H überrufen hat, sagt er nach 2NT:

3C Schlechte Hand mit besserer Herz als Pik
3D Schlechte Hand mit besserer Pik als Herz
3H Gute Hand mit besserer Herz als Pik
3S Gute Hand mit besserer Pik als Herz

 

Nach Gegnergebot

Wenn der Partner auf 2x kontriert wird, ergeben sich folgende Antwortmöglichkeiten:

Pass: zeigt eher Toleranz für die lizitierte Farbe
Rekontra: fordert den Partner auf, seine zweite Farbe zu lizitieren
Neue Farbe: Natürlich, nicht forcierend

Wenn der Parnter 2x überruft und der Gegner 2y lizitiert, besteht folgende Antwortmöglichkeit:

Pass: Natürlich, nicht forcierend
Kontra: Fordert den Partner auf seine zweite Farbe zu lizitieren
Neue Farbe: Natürlich, nicht forcierend