Mit freundlicher Genehmigung
von Alfred Hajek

Marmic

Dreifärber (4-4-4-1 aber auch 5-4-4-0) sind oft schwer zu reizen, bis man seine Farben gezeigt hat ist man oft zu hoch, oder der Gegner stört und man findet nicht den gemeinsamen Fit.

Wenn der Partner diese Verteilung kennt ist es leicht für Ihn den Endkontrakt festzustellen, alle Figuren (außer As) in Singlefarbe werden wertlos und man recht nur die Punkte in den 3 Farben und braucht nur mehr 19-21 HCP für Vollspiel und 27-28 HCP für Kleinschlemm.

 

Die Italiener Mario Franco und Michele Giovine konstruierten in den Nachkriegsjahren ein kompliziertes System das keine große Aufnahme fand. Aber in dem System waren spezielle Öffnungsgebote für Dreifärber und diese haben das System überlebt und sind, oft modifiziert, als Konvention in viele System integriert worden.

 

1. Das Original 

2     4 – 4 – 4 – 1 oder    5 – 4 – 4 – 0     11 – 16  HCP   nur Punkte in den 3 F werden gerechnet
2
    gleiche Verteilung aber 17 + Hcp

Relaisfarbe fragt nach Single mit Chicane reizt Öffner 2 NT und neue Frage mit  3 

 

2. Efos Variante

2     4 – 4 – 4 – 1          11 Hcp+  Figur in Singlefarbe wird nicht gerechnet

Antwort:

2     min. 3 Farbe sehr schwach < 6 hcp  ohne Topfigur, darf gepasst werden.

Relaisfarbe fragt nach Single:

Singlefarbe mit 11 – 16 Hcp        2 NT  mit 17+Hcp   neue Frage mit  3 

Mit 5-4-4-0  mit 10-16 Hcp  wird normal mit 5-Farbe geöffnet, aber mit 17+ Hcp öffnet man mit 2 NT

Relaisfarbe fragt nach Single.
Jede andere Farbe zeigt mind. 3 Farbe Balanciert Verteilung ohne Topfigur (A,K) und höchst 4 Hcp

 

3. Moderne Variationen

2     4 – 4 – 4 – 1          11 Hcp+  Figur in Singlefarbe wird nicht gerechnet

Antwort:

2    min. 3 Farbe sehr schwach < 6 hcp  ohne Topfigur, darf gepasst werden.

Relaisfarbe fragt nach Single:

Antwort Farbe unter der Singlefarbe, nun kann Partner mit Single Farbe Beta – Fragen nach Topkontrollen (As= 2 con, König = 1 con)

1.Stufe 0-2 con / 2. Stufe 3 con / 3.Stufe 4 con etc.

Man kann es auch erweitern so dass eine Farbe unter Vollspiel gereizt nachdem Wert der Farbe fragt

1.Stufe (B)xxx / 2.Stufe Topfigur (A,K,D) xxx / 3.Stufe Tf+Bxx/ 4.Stufe 2 TFxx / 5.Stufe A-K-D-x

 

 

Nord

 

Nord

Süd

K-D-B-2

 

2

2 pos.

A-K-10-5

 

3 (K-Single)

3 (b)

D

 

3 NT (4 KP)

pass

10-9-3-2

     

 

Süd

 

   

10-8-3

 

   

D-4

 

   

A-10-9-7-2

 

   

A-D-B

 

   

A.        

 

Nord

 

Nord

Süd

K-B-3-2

 

2

2 pos.

A-10-6-2

 

3 (K-Single)

3 (h)

7

 

4 (K-B-x-x)

4NT (RKC-BW)

A-5-4-2

 

5 (3A)

6

 

Süd

 

 

 

A-D-9-4

 

 

 

3

 

 

 

6-5-4-3-2

 

 

 

K-D-B

 

 

 

 

 

Nord

 

Nord

Süd

3

 

2

2 pos.

A-5-4-2

 

3 (P-Single)

4 (h)

K-9-8-6

 

5 (A-K-D-x)

5 (b)

A-K-D-7

 

6 (3mehr als gezeigt)

7

 

Süd

 

 

 

A-10-9-4

 

 

 

2

 

 

 

A-5

 

 

 

B-10-7-5-3-2