Ein
Splintergebot ist ein Doppelsprung vom Partner in neuer Farbe nach
Oberfarbeneröffnung und zeigt
Beispiel: Der Partner eröffnet mit 1 und Sie halten in der Hand: KD3 A8763 D943 6 Beachte: mit dieser Verteilung ist das Blatt 13 Punkte wert (d.h. wir spielen mindestens 4).
Warum ist der Splinter so nützlich?Der Splinter gilt als besonders nützliche Konvention, weil er hilft, durch Kenntnis der Verteilung Schlemms mit weniger als den üblicherweise erforderlichen Punkten zu erreichen.
Wenn Sie nach Partners 1 Eröffnung 4 bieten, kann er nicht wissen, ob er Schlemm reizen soll oder nicht. Blackwood nützt nichts, da er auch, wenn Sie ein As zeigen, nicht weiß, wie viele Treff-Stiche der Gegner abholen kann. Wenn Sie aber auf 1
4 bieten, sehen
Sie, wie viel leichter es ist, hier den guten Herz-Schlemm mit nur
27 Figurenpunkten zu er-reichen.
Was
machen Sie nach Partners Splinter?
Mit einer Minimumhand oder vergeudeten Werten schließen Sie mit vier
in OF ab. Mit Extrawerten und ohne Verluste in der Splinterfarbe können
Sie etwas anderes als Schlemmversuch reizen (Cuebid, Blackwood, Josefine
etc) Irgendwer wird Ihnen vermutlich gesagt
haben, dass Sie 33 Punkte brauchen, um einen Schlemm spielen zu können.
Da ein Splinter Sie über die Kürze gegenüber kleinen Karten
informiert hat, haben Sie keine verlorenen Werte und benötigen nicht so
viele Figurenpunkte, um einen Schlemm zu erfüllen. Der Partner ist auch berechtigt, negative Schlüsse zu ziehen, wenn Sie nicht splintern, obwohl Sie Gelegenheit dazu hatten. 1 - 1 - 4 sind auch 18-19 Punkte und vier Pik-Karten, verneinen aber Kürze in einer ungereizten Farbe. Der Partner wird nun seine Hand entsprechend bewerten.
MERKE:
Ein Doppelsprung in neuer Farbe auf
Partners OF-Eröffnung zeigt mindestens 4 Karten in Atout und ein Single
in der gereizten Farbe. Ein Doppelsprung des Eröffners in neuer
Farbe zeigt Single in der gereizten Farbe, Fit in Antworters Farbe und
Stärke für ein Vollspiel. Splintern Sie nicht mit Single As oder
König.
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