Einladung zum Polterturnier

Liebe Bridgefreunde und Clubmitglieder!
Vor der Hochzeit, ist doch klar,
macht man (Frau) noch viel Trara.
Für mich ist es nun bald soweit,
vorbei ist nun die Junggesellinnenzeit.
Drum spielt beim Polterturnier zahlreich mit,
dann wird der Tag ein Riesenhit!
Ich freue mich auf Euch!
Auf Getränke und Brötchen seid ihr von mir sehr herzlich eingeladen!
Termin: Samstag, 11. Juni, 15 Uhr
Anmeldung: Online oder im Club
Das Turnier wird, wenn möglich, als Individualturnier stattfinden, weil ich mit so vielen von Euch wie möglich, ein paar nette Boards spielen möchte und das Gesellige in den letzten 2 Jahren viel zu kurz kam!
Eure Eva (noch Pichler, später Pichler-Keller)
 

Übungsabende, Anfängerturniere

Ab 18. Mai werden die wöchentlichen Übungsabende wieder aufgenommen. Diese Übungsabende sind darauf ausgerichtet, das grundlegende Wissen, das in einem Anfängerkurs erworben wurde, zu wiederholen und mit Übungsboards zu festigen. Die Themen des jeweiligen Übungsabends findet ihr am Ende des Beitrags. Der Beitrag von €5 pro Übungsabend/ Spieler:in wurde bewusst niedrig angesetzt.

Ab 23. Mai werden wir an Montagen neben den regulären Turnieren wieder Anfängerturniere anbieten. Zu diesen Turnieren werden auch die Anfänger des  BC Leoben und des BC Hochsteiermark eingeladen. Die Turniere sollen allen Anfängern den Einstieg in das Turnierbridge erleichtern.

Am letzten Mittwoch im Monat findet immer das Mentorenturnier statt, wo ein:e Anfänger:in mit einem Mentor ein Turnier spielt.

Unser Übungsprogramm:

18.5. Limitierte/Unlimitierte Gebote, Blattbewertung
01.6. Eröffnung 1 in Farbe, Rebids
08.6. Eröffnung 1NT, Stayman, Transfers
15.6. Starke Eröffnungen (2 Treff, 2 Karo, 2NT), Assenfrage
Schwache Eröffnungen (2. oder 3. Stock)
22.6. Gegenlizit durch Farbüberruf (mit und ohne Sprung)
06.7. Kontras (Information, Negativ), Überruf 1 NT

New Tricks Bridge Club

Nein, kein neuer Club in Graz, aber eine Organisation, die unter anderem interessante Videos produziert. Ich kann die drei Teile der New Tricks International Teams Challenge: US vs UK empfehlen, die Spieler kommentieren während des Spiels ihre Gedankengänge. Auch die älteren Videos der “New Tricks Tournament Series” sind sehenswert.

Die Videos findet ihr auf deren Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/c/NewTricksBridgeClub

 

Aktuell – Clubbetrieb unter Corona

Wir haben den Clubbetrieb immer risikobewusst, und nur soweit es die Vorgaben erlauben, aufrecht gehalten. Zuletzt konnten wir die Beginnzeiten wieder auf die ursprünglichen Zeiten zurücksetzen, das nützt bei den Kosten fürs Parken. Auch die Teilnehmerzahl an Turnieren ist nicht mehr beschränkt, es kann wieder auf mehr als 6 Tischen gespielt werden.

Von den verbleibenden Einschränkungen trifft uns noch die Maskenpflicht, die weiterhin aufrecht ist. Da müssen wir leider feststellen, dass diese Verpflichtung nicht lückenlos befolgt wird. Daher appellieren wir an alle Teinehmer*innen von Zusammenkünften im Club, sich weiterhin daran zu halten. Die gute Nachricht ist, dass ab 5. März diese Pflicht durch eine Empfehlung ersetzt werden soll.

Zu guter Letzt möchten wir an die generelle Vereinbarung erinnern, dass nur Spieler*innen in den Club kommen, die einwandfrei gesund sind. Trotzdem nehmen alle Teilnehmer*innen doch ein gewisses Risiko der Ansteckung in Kauf. Dieses ist jedoch im Vertrauen darauf, dass sich jede*r an diese Vereinbarung hält, gering.

Ehrenmitgliedschaft für Hans Kadletz

Unser Hans Kadletz hat heute nach dreißig lange Jahren Präsidentschaft für den Park-Bridge-Club Graz sein Amt an Peter Lipp übergeben. Die anwesenden Mitglieder haben die Gelegenheit genutzt, Hans Kadletz für seinen Einsatz und seine Leistung in dieser langen Zeit zu danken, und die Generalversammlung hat ihm in Anerkennung seiner Leistungen einstimmig die Ehrenmitgliedschaft des Park-Bridge-Club Graz verliehen.