The “Great 88” by George Coffin

Ein Problem aus diesem Buch aus den 60-er Jahren habe ich für Euch aufgeschrieben.

Die Zahl 88 erinnert mich aber auch an Fritz Babsch, dessen Name untrennbar mit dem österreichischen und internationalen Bridgesport verbunden ist, und der vor 3 Tagen seinen 88. Geburtstag feierte.

Lieber Fritz, alles Gute aus Graz und “g’sund bleiben”!

Das folgende Double Dummy Problem ist eines von 88 sogenannten 5 card endings, die viele Aspekte des Endspieles abdecken.

Grand coup

♠ ist Trumpf, Süd am Ausspiel macht alle 5 Stiche!

 

2 comments:

  1. Schöne Kombination, jetzt muss man es nur noch schaffen, am Tisch genau diese Karten übrig zu haben 😉

  2. Ja! Aber es gibt viele ähnliche Situationen, bei denen man einen Impass in Atout mit einer Nebenfarbe spielen kann, und noch mehr Situationen, bei denen eine Trumpfreduktion zum Erfolg führt. So hat man doch einen gewissen Lerneffekt.

Kommentare geschlossen.