Board 15 vom Donnerstag 10. August

zeigt die Sinnhaftigkeit der “Forcing Ohne”, vor allem , wenn man Two over One  Gameforcing spielt!

Doch bevor ihr weiterlest noch eine Meldung vom internationalen Teamturnier in Tulln, mit Grazer Beteiligung!

Das Team Sigma ( Fischer, Saurer, Strafner, Weinberger) belegte Platz 1

Eva Sodl mit Partnerin Anna Spieß erreichte einen schönen Erfolg mit Platz 3  der Butlerwertung.

Gratulation!!

Viele von euch spielen ja Jacobi 2 Sa!

1/♠…..p………..2 SA!

Das 2Sa Gebot zeigt ja 4er Anschluß und Gameforcing.

Wenn man kein Jacobi 2 Sa spielt, hat Nord das limitierende Gebot von 2Sa zur Verfügung. Es sagt: Ich habe ein regelmäßiges Blatt mit double und 11-12 Figurenpunkten.

Doch was soll man lizitieren, wenn man zwar Jacobi und Two over One abgemacht hat, aber keine Forcing Ohne??

Mit 2♣ oder verspricht man ja eher eine 5er Farbe . Es bleibt eigentlich nur das Gebot von 1 Sa übrig.

Diese Blätter kann man leichter mit Hilfe der Forcing Ohne lizitieren.