Board 10 Teamturnier 23. 01.

Diesmal ein Beitrag für unsere Lifemaster, der, so hoffe ich, zu einigen „Kommentaren“ Anlass geben wird.

Ich habe das Board, der besseren Lesbarkeit wegen, gedreht.

Der Kontrakt ist 3 Sa von S und W attackiert mit ♣ 10 oder auch mit ♣ 7.

Meine Gedanken zum Spielplan:

a) Wenn O den double K hat (13,5%) , dann gibt es kein Problem.

b) Wenn O beide Hochkarten K und A hat ( 25%) und die ♣ 6-3 steht (32%) und nicht 5-4 (58%), dann ist 2x ducken und As schlagen die richtige Spielweise. Dabei nimmt man auch den ev. Singl K bei W  mit. (2,8%)

Spielweise a) hat 13,5% und b) hat ca. 10%

Ich glaube, dass Spielweise b) trotzdem besser ist! Der Angriff deutet eher auf eine 6-3 Verteilung der ♣.

Würdet ihr bei diesem Board einen Unterschied machen, ob Team oder Paarturnier?

Auf der nächsten Seite ist die ganze Austeilung!

Seiten ( 1 von 2 ): 1 2Nächste »

3 Kommentare:

  1. Lieber Peter, wie kannst du den 6-3 Stand erkennen?

    Also prinzipiell ist es einfach ein armseliger Kontrakt, wenn die Erfüllungschance bei 13% liegt. Im Teamturnier sollte Süd nicht 3NT ansagen finde ich. Üblicherweise lizitiert der Partner (Nord) nur mit einem 6-4 Blatt so. Demnach bleiben nicht viele Treffkarten und Herzkarten übrig. Hat der Partner nicht mindestens den König in Treff, so ist der Kontrakt von 3NT immer schlecht. Süd sollte entweder 4Pik oder 5Karo auswählen. Diese beiden Kontrakte haben viel bessere Chancen.

    1. Ich habe das Board nicht gespielt, aber nach Treff 10 Ausspiel hat N sicher den K gelegt und den Buben nachgespielt. Von KBxx, hätte er eher die Richige Restlänge nachgespielt.
      Ich weiß auch nicht, ob das Lizit an den diversen Tischen so war.
      Danke für dein Feedback.

  2. Da N eine 6-4-Verteilung in Karo-Pik hat, ist ein Karo-Endkontrakt viel
    chancenreicher als 3NT. Bei NT ist ein Treff-Angriff sehr wahrscheinlich und
    falls Karo+ Pik nicht ziehen wird man fallen. Bei einem Karokontrakt gibts es
    aber Zusatzchancen auf 11 Stiche (Single-Treff, Herz-Angriff).

    Bei MP-Wertung ist ein 3NT-Kontrakt ein sicherlich vertretbares Risiko. Bei IMP
    erscheint mir das Gebot von 4Karo besser (sollte nun doch eine kurze Figur zeigen),
    Partner kann noch Slam untersuchen.

Kommentare sind geschlossen.