Frage nach der Bedeutung eines Gebotes

Nord eröffnet mit 1 Ohne und Ost fragt, wie stark die Ohne ist. Ich wurde letztens wieder gefragt, ob er das darf, wenn nicht alertiert wurde. Im Clubturnier werden ja meistens keine Konventionskarten verwendet. Man kann daher nicht nachschauen.

Jedes Mal, wenn ein Spieler an der Reihe ist selber zu reizen,  darf er nach der Bedeutung einer Reizung (eines Gebotes) fragen.  §20 F1

Während der Reizung und vor dem abschließendem Pass darf jeder Spieler eine Erklärung der bisherigen Reizung der Gegner verlangen, jedoch nur, wenn er an der Reihe ist zu bieten.

Ebenfalls darf ein Gegner jedes Mal, wenn er an der Reihe ist zu spielen, nach der Bedeutung der Reizung fragen. §20 F2

Daher ist die Frage von Ost erlaubt und Süd hat die Pflicht Auskunft zu erteilen.

Die Regeln haben jedoch einen Vorbehalt !!

Es ist unzulässig, eine Frage ausschließlich zum Nutzen des Partners zu stellen. Man sollte nur fragen, wenn man bereit ist selber zu lizitieren, da man ansonsten eine unerlaubte Information an den Partner weitergeben könnte. (in diesem Fall z.B.” Partner ich hab ein paar Pünktchen”)

Wenn man nicht in die Reizung eingreifen will und neugierig ist, dann fragt man nach der Bedeutung der ganzen Reizung, wenn man das erste Mal dran ist auszuspielen. So vermeidet man alle Fallstricke.

Sollten sich aus einer Frage unerlaubte Informationen ergeben, so ist es Aufgabe des Turnierleiters, diese nach dem Board zu beurteilen.