Das “Hilfsforcing” Board 10, Dienstag 26.4

Die Kenntnis dieses Begriffes aus dem Goldskriptum des ÖBV und seine Anwendung, hätte in diesem Board sicher geholfen.

Fast alle spielten ohne Pikstopper 3 SA. So könnte man lizitieren, um im richtigen Kontrakt zu landen.

a)
Das 2SA Gebot bedeutet nur: ich habe eine 5-3-3-2 Verteilung mit max. 14 Punkten.

b)
West braucht ein forcierendes Gebot und will aber ergründen, ob Ost einen Pikstopper hat. Da hilft ihm das 3 Gebot, daher “Hilfsforcing“. Eigentlich verspricht er ja eine 4er Karo und mancheforcing.

c)
Hätte jetzt Ost einen ♠ Stopper, lizitierte er 3Sa. Ohne diesen fragt er mit 3♠, ob West einen Stopper hat.

Dies sollte er auch tun, wenn er eine 4er Karo hätte, denn mit einem Unterfarbenfit sucht man immer noch zuerst, ob ein Ohnekontrakt möglich ist.

Da West die ♠ nicht stoppt, lizitiert er  4♥.

Anmerkung:

In diesem Board gehen zufällig 3Sa (400) , da die Pik 4-4 steht. Aber 4♥ im 5-2 Fit  ist  besser (420).