Wo ist die Herzdame ?

Samstagabend am Längsee und unser Michi Cramer auf der Suche nach der Dame, natürlich im Board 16.

Aber schaut euch dieses schöne Lizit an, das sich abspielte, als wir gegeneinander spielten.


Bin mir nur nicht sicher, ob Süd Jacoby oder Splinter lizitiert hat, aber das ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig.

4♣ = Splinter

5♠= 2 Asse+ Atout Dame

6♣ = kein König

6 !! = Frage nach der Dame auf dem Weg nach dem Großschlemm

Die möglichen Antworten:

a)  6♠ = habe keine D

b) 6 NT = habe die Dame zu dritt

c) 7♠ = Habe double Nuller (in diesem Fall nicht möglich, da ja Süd das As haben muss.)

Nord sieht, dass er nur mit Dame zu dritt bei Süd den notwendigen Abwurf hat. Es fehlt ja der König.

Sehr schön lizitiert!!

2 Kommentare:

  1. das mit dem schön lizitiert, stimmt nur bedingt, weil ichs nicht verstanden hab und in meiner Not 6 Pik gesagt hab… Na gut Leben ist lernen. Das nächste Mal weiß ich es 🙂

  2. PS: hab Jacoby lizitiert. Nach 3 Pik (16+) hab ich 4 Treff gesagt und auf 4 Herz 4 Pik. Nach 4 OA – 5 Pik kamen 6 Herz. Ist im Prinzip noch leichter zu verstehen, weils damit nicht um den Herz König gehen konnte… Au

Kommentare sind geschlossen.